Flaschen Früchte Export

Ausgabe



VOLUME 45
02.2021

Wirtschaft


BREXIT: Rückblick und Ausblick 2021

Josef Domschitz


Zum vollständigen Artikel

Mit 1. Jänner 2021 ist er nun Wirklichkeit geworden, der BREXIT.

Um einen "no-deal" und somit einen ungeregelten Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU zu verhindern, wurde faktisch bis zur buchstäblich letzten Minute im alten Jahr zäh, aber erfolgreich verhandelt. Nach erfolgtem Abschluss des neuen Handels- und Kooperationsabkommens wurden in den Medien die ersten post- BREXIT-Probleme mit langen LKW-Staus sowie mit zum Teil leeren Regalen in den Lebensmittelgeschäften im Vereinigten Königreich dargestellt. Weiters wurde von sinkenden Ein- und Ausfuhren bei wichtigen Erzeugnissen und Waren zwischen den neuen Vertrags-partnern berichtet. Aber welche Auswirkungen hat der vollzogene BREXIT mit dem neuen Abkommen nun wirklich auf die Exporteure von Erzeugnissen der österreichischen Lebensmittelindustrie?

zurück

Archiv



01.2018


Sammelband.2017


06.2017


05.2017


03/04.2017


02.2017


01.2017


Sammelband.2016


06.2016


05.2016


03/04.2016


02.2016