Editorial 01.2018
Zum vollständigen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,
die neue Wissensplattform "Österreich isst informiert" des Fachverbands der Lebensmittelindustrie ist online. Darin bieten wir Einblicke in die Herstellung von Lebensmitteln, Eckdaten zur Branche und Tipps für Verbraucherinnen und Verbraucher. Erfahren Sie in dieser Ausgabe, was hinter der Initiative steckt und welche Schwerpunkte Sie erwarten.
Das Thema Ernährungsbildung beschäftigt uns auch im Interview mit Raimund Wachter. "Die permanente Bevormundung des mündigen Konsumenten ist nicht zeitgemäß. Bildung und Bewegung könnten die meisten Probleme lösen", ist er überzeugt. Warum er in Generationen denkt und welchen Stellenwert der Export im Ländle einnimmt, lesen Sie im Gespräch mit dem Geschäftsführer der Vorarlberg Milch.
Wie wichtig der verantwortungsvolle Umgang mit dem Körper ist, zeigen sowohl der Österreichische Ernährungsbericht als auch das aktuelle Regierungsprogramm. Dieses enthält etwa einen Schulversuch zum Schulfach "Ernährungskompetenz und Verbraucherbildung". Eine Maßnahme, die sich mit unserer Forderung deckt: Mehr Wissen statt Ideologie in Ernährungsfragen. In diesem Sinne. Bleiben Sie informiert – wir freuen uns auf Ihren Besuch auf www.oesterreich-isst-informiert.at!
Ihre Katharina Koßdorff