Editorial 03.2020
Zum vollständigen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,
in dieser Ausgabe von DIE ERNÄHRUNG feiern wir ein Jubiläum: 25 Jahre Österreich in der Europäischen Union. Der Weg zur Mitgliedschaft war hart umkämpft. Michael Blass, Geschäftsführer von AMA Marketing, zeichnet in seiner Rückschau ein spannendes Bild der Ereignisse.
Eine der größten Errungenschaften ist der EU-Binnenmarkt. Er garantiert eine leistungsstarke Lebensmittelindustrie, die die Versorgung der Menschen sicherstellt – im Normalbetrieb wie in Krisenzeiten. Das hat sich gerade in der Coronakrise wieder gezeigt. Zudem ist er ein Motor für Wohlstand: Die Auswahl in den Regalen wurde bunter und der Export unserer Lebensmittel schuf neue Arbeitsplätze. Wie internationale Unternehmen das Wirtschaften im Binnenmarkt sehen, verrät uns Geschäftsführer Frank O’Donnell von Coca Cola Österreich im CEO-Interview.
Einem weiteren Kernthema widmet sich Rechtsexperte Thomas Mettke. Durch den freien Warenverkehr wurde das Lebensmittelrecht vereinheitlicht. Das brachte gleiche Spielregeln für alle. Nationale Alleingänge – wie die geplante verpflichtende Herkunftskennzeichnung – sind hingegen eine Erfolgsbremse. In diesem Sinne: Auf die nächsten 25 Jahre in der EU und mehr gemeinsamen europäischen Spirit!
Katharina Koßdorff