Editorial 05.2016
Zum vollständigen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,
Qualität ist die Grundlage der heimischen Lebensmittelproduktion – und sie bildet den Schwerpunkt dieser Ausgabe. Wie wichtig ein strenges Qualitätsmanagement ist, betont auch Josef Dietrich, Geschäftsführer der GoodMills Group. Lesen Sie im Interview mit ihm, was den Marktführer in der europäischen Mühlenbranche auszeichnet, wie Foodtrends die Produkte beeinflussen und welche Rolle Nachhaltigkeit dabei spielt.
Zudem befassen wir uns mit einem international wegweisenden Erfolgsbeispiel für Qualitätssicherung: Das Österreichische Lebensmittelbuch – der Codex Alimentarius Austriacus - ist seit nunmehr 125 Jahren eine wesentliche Richtschnur, erst im Frühjahr wurde die dafür zuständige Codex-Kommission neu bestellt. Ein Benchmark für mehr Qualität in der Werbung setzt auch die Spirituosenindustrie, die mit dem Werberat einen Kommunikationskodex veröffentlicht hat. Erfahren Sie in diesem Magazin außerdem, wie innovative Verfahren die Hygiene verbessern und damit die Qualität unserer Lebensmittel sichern können.
Man sieht, unsere Branche ist gut aufgestellt. Wo es hingegen an Qualität mangelt, ist die Diskussion zu TTIP und CETA. Wird der Freihandel gänzlich zum Spielball der Tagespolitik? Es braucht eine sachliche Diskussion – dafür setzen wir uns weiter ein!
Katharina Koßdorff