Editorial 05.2022
Zum vollständigen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,
von der Coronapandemie über den Krieg in der Ukraine bis zur Energie- und Klimakrise: Unser Kontinent ist alarmiert. Aus diesem Grund lassen wir in dieser Ausgabe von DIE ERNÄHRUNG verschiedene Stimmen zum Schwerpunkt „Europa“ zu Wort kommen.
Im CEO-Interview erzählt Mag. Peter Pfanner, wie ein international erfolgreiches Familienunternehmen mit der multiplen Krisensituation umgeht. Mag. Rudolf Lukavsky, Wirtschaftsdelegierter aus Moskau, berichtet über die Lage am russischen Lebensmittelmarkt sowie die Auswirkungen für heimische Exporteure. Rechtsexperte Prof. Dr. Moritz Hagenmeyer legt mit seinem pointierten Kommentar über die Kriegsfolgen den Finger in offene Wunden. Darüber hinaus spricht Dirk Jacobs über seine Prioritäten als neuer Geschäftsführer des EU-Lebensmittelverbands FoodDrinkEurope.
Auch beim Empfang der Lebensmittelindustrie stand Europa im Fokus. Erstmals seit 2019 luden wir wieder in die Wiener Hofburg. Vor rund 250 Spitzvertretern der Branche gab Prof. Dr. Martin Selmayr, Leiter der EU-Kommissionsvertretung, spannende Einblicke in die europäische Perspektive. Obmann Kommerzialrat DI Johann Marihart brachte in seiner Festrede die Herausforderungen der Lebensmittelhersteller auf den Punkt – viel Freude bei der Nachlese in Wort und Bild!
Katharina Koßdorff