Flaschen Früchte Export

Ausgabe



VOLUME 45
05.2021

Editorial


Editorial 05.2021

K. Koßdorff


Zum vollständigen Artikel

Liebe Leserin, lieber Leser,

in dieser Ausgabe von DIE ERNÄHRUNG stehen Consumer Science und Ernährungsbildung im Fokus. Erfahren Sie, wie Forschung und Entwicklung den Wünschen der Konsumentinnen und Konsumenten auf den Grund gehen.

Auch für Lebensmittelhersteller spielen diese eine wichtige Rolle – das macht Manner-CEO Andreas Kutil im Interview deutlich. Zudem spricht er über die nationale Herkunftskennzeichnung. Ein heißes Thema, das auch Mella Frewen, Geschäftsführerin von FoodDrinkEurope, beschäftigt. In ihrem Artikel hebt sie die Bedeutung des EU-Binnenmarkts hervor und warnt vor einer Renationalisierung im Lebensmittelrecht. Gerade das steht uns aber bevor: Die Bundesregierung hält weiterhin an einem Alleingang Österreichs zur Herkunftskennzeichnung fest – obwohl die EU in wenigen Monaten ihre Vorschriften dazu ohnedies erweitern wird. Dass wir dieses Vorhaben für einen strategischen Fehler halten, haben wir wiederholt artikuliert. Nur gleiche Spielregeln für alle und ein starker EU-Binnenmarkt bringen die heimischen exportorientierten Lebensmittelbetriebe zum Erfolg – mit Nationalismen und Abschottung schaffen wir keinen Aufschwung, gerade auch nicht für die Landwirtschaft.

Jemand, der als LVA-Geschäftsführer stets das Ganze im Auge hatte, war János Gombos. Sein überraschender Tod hat uns tief bewegt. Er wird uns sehr fehlen.

Katharina Koßdorff

zurück

Archiv



01.2024


Sammelband.2023


06.2023


05.2023


03/04.2023

Die Ernährung 02_2023

02.2023


01.2023

Sammelband_2022

Sammelband.2022


06.2022


05.2022


03/04.2022


02.2022