AGRANA-Generaldirektor Johann Marihart wurde Ritter der Ehrenlegion
Zum vollständigen Artikel
Generaldirektor KR Dipl.Ing. Johann Marihart (65), Vorstandsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG, wurde mit dem Ritterorden der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet. Botschafter Pascal Teixeira da Silva ehrte Marihart für seine wirtschaftlichen Verdienste um Frankreich.
Johann Marihart startete nach Abschluss des Studiums der Technischen Chemie in Wien seine berufliche Karriere 1975 und gestaltete AGRANA vor allem als Mitglied des Vorstands seit 1988 und ab 1992 als dessen Vorsitzender entscheidend mit: von der Bündelung der Aktivitäten der österreichischen Zucker- und Stärkeindustrie und Gründung der AGRANA Beteiligungs-AG, der Expansion nach Osteuropa, hin zur Diversifikation in den Bereich Frucht und damit zu einem auf allen Kontinenten tätigen Veredler agrarischer Rohstoffe in den Geschäftssegmenten Zucker, Stärke und Frucht.
Heute ist AGRANA einer der größten Produzenten von Zucker und Stärke in Zentral- und Osteuropa und darüber hinaus im Segment Frucht Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen sowie einer der führenden Produzenten von Fruchtsaftkonzentraten in Europa.
Neben seiner Tätigkeit bei AGRANA bekleidet Johann Marihart zahlreiche Funktionen und Aufgaben, u.a. als Präsident des Comité Européen des Fabricants de Sucre (CEFS) und als Aufsichtsrat der Saint Louis Sucre S.A. AGRANA betreibt in Frankreich auch zwei Fruchtzubereitungswerke in Mitry, nahe Paris, und in Valence im Rhônetal.