DIE ERNÄHRUNG sprach mit Herbert Schlossnikl, seit 2024 Alleingeschäftsführer der Vöslauer Mineralwasser GmbH, über das Einwegpfand, Erfolge und strategische Ziele, die Bedeutung von Export, Nachhaltigkeit und Innovationen sowie seine vielfältigen beruflichen Herausforderungen.
AMA-Marketing berichtet über Konsum-Trends österreichischer Haushalte
Die neuesten Daten der rollierenden Agrarmarktanalyse (RollAMA) der AMA-Marketing zeigen einen Anstieg der gekauften Mengen um 2,1 Prozent und eine Zunahme der Ausgaben um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders Frischwaren sind gefragt, Fertigprodukte bleiben auf Vorjahresniveau. Das Verhältnis der Ausgaben von tierischen zu pflanzlichen Lebensmitteln ändert sich kaum, eiweißreiche Produkte stehen hoch im Kurs.
1D oder 2D: Welcher Code ist der richtige?
DIE ERNÄHRUNG sprach mit DI (FH) Christian Lauer, Leiter GS1 Trace, über die Zukunft der Strichcodes, Unterschiede zwischen 1D- und 2D-Codes, Vorteile und Herausforderungen für Konsumentinnen und Konsumenten sowie die Hersteller von Lebensmitteln.
Nachhaltigkeit ist der Schlüssel zu einer lebenswerten Zukunft. Dieser Grundsatz gilt nicht zuletzt für die Erzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln. Gase tragen entscheidend dazu bei, Ertrag und Haltbarkeit zu steigern, Verschwendung zu vermeiden und die Verarbeitung der wertvollen Rohstoffe zu optimieren.
Wollen Unternehmen ihre Verpackungen nachhaltiger gestalten, haben sie unterschiedlichste Möglichkeiten. Von faserbasierten Alternativen wie Papier, Grasfasern und Myzelium bis hin zu recycelbaren Monofolien und biologisch abbaubaren Kunststoffen – innovative Lösungen bieten verschiedene Ansatzpunkte.
TAGs von NUTRISWISS können Palmöl in vielen Lebensmittelrezepturen ersetzen.
Die NUTRISWISS AG aus Lyss gehört zu den führenden Schweizer Spezialisten für das Sourcing und die Raffination pflanzlicher Öle und Fette. Der vermehrte Verbraucherwunsch, Palmfett durch bio-zertifizierte pflanzliche Alternativen wie Sheabutter, Kakaobutter oder Kokosfett zu ersetzen, führte zur Entwicklung innovativer Verfahren für die Herstellung strukturierter Triglyceride (TAGs).
Geschmacksinnovationen entwickeln sich schnell, da sich die Geschmacksprofile der Verbraucher verändern. Der Mintel-Bericht „The future of flavours 2025“ beleuchtet aufkommende Trends, die die Lebensmittel- und Getränkeindustrie vorantreiben.
Dass aus exotischen Gewürzen, die fernab europäischer Qualitätsstandards angebaut und geerntet werden, sichere Lebensmittel werden, ist Aufgabe der Gewürzindustrie.
Definition, Untersuchungsansätze und Anwendungen
Consumer Science ist ein interdisziplinärer wissenschaftlicher Arbeitsbereich, der sich mit dem Erleben, den Bedürfnissen, Wünschen und vor allem den Verhaltensweisen von Konsumentinnen und Konsumenten befasst.
Em. o. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Dr. h.c. Udo Wagner
In Zeiten vielfach gesättigter Märkte, etwa bei Lebensmitteln, Kosmetika oder Alltagskleidung, suchen Manager nach weiteren Differenzierungsmerkmalen für ihre Produkte zur Ergänzung der traditionellen Charakteristika wie Qualität oder Preis.
Johanna Huber, M.Sc., Clemens Püringer, B.Sc., ao. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. nat. techn. Siegfried Pöchtrager
Die neue Preisparität pflanzlicher Alternativprodukte im Kontext von Gesundheitswert und Nachhaltigkeit
Während der strikte Veganismus mit einer geschätzten Prävalenz von etwa zwei bis drei Prozent sowohl in Österreich als auch in Deutschland weiterhin eine gesellschaftliche Randerscheinung darstellt, ist die flexitarische Ernährungsweise mittlerweile in allen Bevölkerungsschichten etabliert.
Ende 2024 fand die Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) unter dem Titel „Wie werden Lebensmittel bewertet? – Förderlich für Gesundheit, Klima und Umwelt oder problematisch und kritisch?“ statt. Ein Rückblick.
Und ein Vielfachtalent am richtigen Platz
Den Leserinnen und Lesern ist das Format vertraut: Tageszeitungen und Magazine halten gern und häufig Rückschau auf ausgewählte Themen, die in diesen Blättern erstmals vor Jahren oder Jahrzehnten erschienen sind. Auch die Vorläufer von „DIE ERNÄHRUNG“ erweisen sich als Fundgrube für Wissenswertes, Vergessenes und Skurriles aus der Vergangenheit. Deshalb werden in diesem Format „Ernährung-Nutrition“, „LuE Lebensmittel und Ernährung“ und die „ZfL Zeitschrift für Lebensmittelproduktion“ noch einmal gesichtet. Und mancher Beitrag daraus legt in der Retrospektive Zeugnis davon ab, dass die guten alten Zeiten nicht immer das eingelöst haben, wofür sie vermeintlich standen.