Editorial 01.2019
Zum vollständigen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,
mit Jahresbeginn gab es beim Familienunternehmen Spitz einen Generationenwechsel: Walter Scherb jun. übernahm die Leitung des Top-Betriebs im Herzen Österreichs. In unserem Interview verrät er, warum Kundenorientierung, Technologieführerschaft und erstklassige Mitarbeiter sein Erfolgsrezept für die Zukunft sind.
Eine klare Erfolgsbremse ist hingegen mehr Bürokratie. Wir kämpfen daher vehement gegen die geplante verpflichtende Herkunftskennzeichnung der Bundesregierung. Als Musterbeispiel für Gold Plating benachteiligt sie heimische Hersteller gegenüber dem ausländischen Mitbewerb. Es braucht einheitliche Spielregeln auf EU-Ebene und keinen nationalen Alleingang! Unsere Position sowie Hintergründe lesen Sie in dieser Ausgabe. Neues gibt es danach aus der Welt der Wissenschaft. Welche Rolle spielen künftig Genanalysen für die Ernährung? Mehr dazu erfahren Sie ab Seite 36. Außerdem beleuchten Rechtsexperten den Hype rund um Hanfprodukte sowie den aktuellen Erlass des Gesundheitsministeriums.
Zu guter Letzt beglückwünsche ich Dr. Peter Reinecke herzlich zur Wiederwahl als Präsident des forum. ernährung heute. Gratulation zur erfolgreichen Arbeit – und alles Gute für die kommenden Aufgaben! Dieses Jahr wird im Hinblick auf die Wahlen zum Europaparlament und die diskutierten Lebensmittelthemen sicher spannend.
Viel Erfolg im Jahr 2019 wünscht Ihnen
Katharina Koßdorff