Editorial 02.2019
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Liebe Leserin, lieber Leser,
Werbung ist ein wichtiges Instrument, um über Produkte zu informieren – ohne sie geht es auch bei Lebensmitteln nicht. Gleichzeitig wird Werbung oft sehr kontroversiell diskutiert. Tatsache ist: Sie folgt klaren Spielregeln. Neben gesetzlichen Vorgaben gibt es viele Initiativen der Selbstregulierung. In dieser Schwerpunktausgabe lassen wir verschiedene Stimmen zu Wort kommen und zeigen die Maßnahmen der Wirtschaft.
Den Anfang macht Andreas Dialer, CEO von Mars Austria. In der Coverstory verrät er, wie ein erfolgreicher Global Player unter anderem mit Werbung umgeht. Eine wichtige Institution zur Selbstkontrolle bildet der Österreichische Werberat. Mehr über seine Funktionen erfahren Sie im Interview mit Präsident Michael Straberger. Auch schildert Christian Jochum von der Landwirtschaftskammer, was beim Werben mit Gütesiegeln zu beachten ist und Gabriele Zgubic von der Arbeiterkammer, welche Aspekte Verbraucherschützern wichtig sind.
Einen wissenschaftlichen Blick zu den Themen Medien und Werbung ermöglichte der letzte Dialog des forum. ernährung heute. Mehr lesen Sie ab Seite 31. Abschließend erwartet Sie Spannendes aus der Welt des Rechts – in den Beiträgen über Werbung von Manfred Vogel, Senatspräsident des Obersten Gerichtshofs, und Christian Hauer, emeritierter Rechtsanwalt bei Schönherr Rechtsanwälte.
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!
Katharina Koßdorff