Wirtschaft schränkt Werbung freiwillig ein
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Wer nicht wirbt, stirbt!
Dieses Henry Ford zugeschriebene Zitat bringt die Bedeutung der Werbung für die Wirtschaft auf den Punkt. Unter Werbung versteht man alle Maßnahmen, die durchgeführt werden, um einer Zielgruppe Informationen zu einem Produkt zukommen zu lassen.
Literatur
[1] Richtlinie 2006/114/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Dezember 2006 über irreführende und vergleichende Werbung
[2] Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz – LMSVG, BGBl. I Nr. 13/2006
[3] Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. Oktober 2011 betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel
[4] Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Dezember 2006 über nährwert und gesundheitsbezogene Angaben über Lebensmittel
[5] Charta der Grundrechte der Europäischen Union, 2000/C 364/01
[6] The Development of a Child into a Consumer, Vlakenburg and Cantor, University of Amsterdam, University of Wisconsin-Madison, NL and US, 2001
[7] Livingstone and Helsper, Advertising Foods to Children: Understanding promotion in the context of children's daily lives, 2006; Ofcom, Childhood Obesity– Food Advertising in Context (review of academic research conducted by Prof. Sonia Livingstone, LSE, London, UK), 22 July 2004
[8] Institute of Medicine, Food Marketing to Children and Youth: Threat or Opportunity, 2005
[9] Children's Perceptions of Advertising – 2001, Bulmer, Massey University, Auckland, NZ
[10] Sandy Bulmer, Children´s Perceptions of Advertising, Department of Commerce, Massey University, Auckland, New Zealand, Working Paper Series, No. 01.05 (2001)
[11] Brian Young, The Role of Advertising in the Life of the Child: A Review of some empirical findings, 1999
[12] Richtlinie 2010/13/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 10. März 2010 zur Koordinierung bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung audiovisueller Mediendienste
[13] Richtlinie (EU) 2018/1808 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. November 2018 zur Änderung der Richtlinie 2010/13/EU zur Koordinierung bestimmter Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Bereitstellung audiovisueller Mediendienste im Hinblick auf sich verändernde Marktgegebenheiten
[14] www.unesda.eu
[15] www.esasnacks.eu
[16] de.energydrinkseurope.org/verhaltenskodex/
[17] www.eu-pledge.eu
[18] www.eu-pledge.eu/content/members-pledges
[19] www.eatandlivewell.eu/responsible-marketing-and-advertising/
[20] ifballiance.org/commitments/responsible-marketing-to-children
[21] Nutrition and diet for healthy lifestyles in Europe: the 'Eurodiet' Project, Public Health Nutr. 1999 Sep;2(3A):327-8
[22] https://werberat.at/layout/HFSS_Kodex_Kindersendungen.pdf
[23] werberat.at/statistik.aspx
[24] www.wko.at/branchen/industrie/nahrungs-genussmittelindustrie/PA-Lebensmittelsicherheit-Herkunft-05.02.2019.pdf
[25] www.euro.who.int/__data/assets/pdf_file/0005/270716/Nutrient-children_web-new.pdf