Die Ernährung sprach mit DI Josef Dietrich, dem CEO der GoodMills Group GmbH, über die Bedeutung von Qualität, die Stärke von Marken, Ernährungstrends, internationale Entwicklungen und was der Standort Österreich für ein Unternehmen bedeutet, das weltweit unter den Top vier der Mühlenbranche ist.
Hilfestellung oder eher Bevormundung?
In den letzten Monaten klagten Vertreter der Wirtschaft über einen Wildwuchs an gesetzlichen Regelungen, die eine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit erschweren. Zählt auch das Österreichische Lebensmittelbuch zu den behaupteten einengenden Reglementierungen?
Lebensmittelthemen sind nicht auf nationale oder europäische Ebene beschränkt. Die Qualität von und der Handel mit Lebensmitteln sind aufgrund der Globalisierung verstärkt weltweit zu sehen. International festgelegte Standards haben deshalb Einfluss auf die Sicherheit der Verbraucher und den Handel mit Lebensmitteln.
Codexkommission und WECO-Kommission
Am 31. März 2016 fand im Festsaal des Bundesamtsgebäudes die konstituierende Sitzung der Kommission zur Herausgabe des Österreichischen Lebensmittelbuches (Codexkommission) und der FAO/WHO-Codex-Alimentarius-Kommission (WECO) für die Funktionsperiode 2016 bis 2021 im Beisein von Bundesministerin Dr. Sabine Oberhauser statt.
Transatlantic Trade and Investment Partnership
Bei kaum einem Thema sind sich die Österreicher so einig wie in der Ablehnung des Freihandelsabkommens. Mehr Ratio und weniger Angst täten hierbei gut.
Ein Managementroman über die sinkende Bedeutung des Bargeldes, den Lebensmitteldiskont, die Spekulation mit Agrarrohstoffen, das Ausufern der Finanzwirtschaft und die Folgen für die Lebensmittelhersteller und Konsumenten.
Superfood - im Lebensmittelmarketing ist der Begriff "Superfood" heute allgegenwärtig. Rein wissenschaftlich betrachtet ist da allerdings nicht viel dran.
Verband der Österreichischen Spirituosenindustrie in Kooperation mit dem Österreichischen Werberat
Die österreichische Spirituosenindustrie und der Werberat beschreiten gemeinsame Wege
Die österreichische Spirituosenindustrie tritt dem österreichischen Werberat als förderndes Mitglied bei. Es wurden auch bereits die ersten gemeinsamen Projekte umgesetzt: Das Pro-Ethik-Siegel sowie der neue Kommunikationskodex der Spirituosenindustrie. Dies stellt ein wichtiges Signal für Branchen-Selbstregulierung dar.
Manche sprechen davon, dass die aktuelle Zeit ganz besondere Herausforderungen mit sich bringt. Herausforderungen wie ein branchenübergreifender, enormer Marktdruck, kaum reales Wirtschaftswachstum, stagnierende Märkte und enorme Marktdynamik verstärken diese These.
DI Julian Drausinger, DI Christine Grabler, Univ.-Prof. Dr. Ing. Henry Jäger, Felix Schottroff, MSc, DI (FH) Thomas Unger
Wie man Keime aus der Produktion ausschließt
Ein nachhaltiges Konzept für die Verbesserung von Qualität und Sicherheit in der Lebensmittelproduktion der Zukunft.
Ob beim Produkt, Prozess oder Service - Innovationen sind elementarer Bestandteil der Verpackungsbranche und in diesem Jahr zentrales Thema der FachPack, der europäischen Fachmesse für die Verpackungsindustrie.
Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Gabriele Berg, Dr. Tomislav Cernava BSc MSc, MA Barbara Gstöttermayr, Mag. Dr. Stefan Liebminger
Wer kennt nicht den appetitanregenden Duft von frischgebackenem Brot oder die leuchtenden Farben von frischem Obst und Gemüse?
Farbstoffe und Duftmoleküle regen nicht nur unseren Appetit an, sondern haben auch natürliche Funktionen, die biotechnologisch genutzt werden können.
Anmerkungen zur Fruchtsaft-Richtlinie/Verordnung
Diese Richtlinie 2012/12/EU wurde vor mittlerweile rund drei Jahren in österreichisches Recht umgesetzt (VO BGBL. II Nr. 206/2013 zur Änderung der VO BGBL. II Nr. 83/2004; kurz FS-VO). Aus den praktischen Erfahrungen im Umgang mit diesen Bestimmungen ergeben sich einige Ergänzungen und Erweiterungen.