Editorial 01.2025
Zum vollständigen Artikel
Liebe Leserin, lieber Leser,
"Das Wettrennen um den Zukunftsstandort ist eröffnet" – so lautete das Motto des Jahresempfangs der Lebensmittelindustrie im November. Neben Spitzenforscher Sepp Hochreiter konnten wir FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth zu Themen wie Künstliche Intelligenz und Innovation begrüßen. Freuen Sie sich auf unsere Nachlese mit Texten und Bildern zum Event.
Wie sich ein Waldviertler Familienunternehmen im Wettbewerb durchsetzt, lesen Sie im Gespräch mit Karl Schwarz, Geschäftsführer der Privatbrauerei Zwettl und Brauereiverbandschef. Mehr Wettbewerbsfähigkeit und Entbürokratisierung plant auch die EU. Die Omnibus-Verordnung soll Vereinfachungen bringen – etwa in Bezug auf das Lieferkettengesetz, die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die EU-Taxonomie. Angesichts der geopolitischen Lage zwischen den USA, Europa, Russland und Asien ist es wichtiger denn je, die europäische Nahrungs- und Genussmittelwirtschaft zu stärken. Ein robuster EU-Binnenmarkt ist Teil unserer 9 Forderungen an die künftige Bundesregierung.
Weitere Highlights: Entdecken Sie den Wert exzellenter Grundlagenforschung am Beispiel von ISTA und tauchen sie mit ALIMENTARIUS-Preisträger Martin Ladurner in seine Ergebnisse ein. Wir wünschen einen guten Start in den Frühling!
Katharina Koßdorff