Die Ernährung sprach mit Mag. Michaela Hysek-Unterweger, Geschäftsführerin der Unterweger Früchteküche GmbH, über Regionalität und Herkunftskennzeichnung, Reglementierung bei Lebensmitteln und zukünftige Chancen.
Die österreichische Wirtschaft profitiert vom internationalen Wachstum. Trotz vieler Herausforderungen ergeben sich neue Chancen für die heimische Lebensmittelindustrie. Das belegen die Wirtschaftsdaten für 2017 und 2018.
Der große Schwund
Ein Drittel aller Nahrungsmittel landet nicht mehr auf dem Teller, sondern auf dem Müll. Bei dieser Verschwendung entfällt in Deutschland der größte Teil auf die Verbraucher, nämlich 61 Prozent. Jeder Deutsche wirft pro Jahr 82 Kilogramm Lebensmittel weg. Lebensmittel als solche haben offenbar keinen Wert mehr.
Neue Lebensmittel entwickeln
Das internationale Projektkonsortium von Pathway-27 hat Orientierungsleitfäden zur Unterstützung bei der Einbringung von Anträgen entwickelt.
Kommunikation als Schlüsselkompetenz der Landwirtschaft
Die Wintertagung als größte Agrarfachveranstaltung Österreichs wählte für die heurigen Vorträge das Generalthema "Von Milchseen zur Butterknappheit - was kommt als Nächstes?". Der traditionelle Kommunikationstag der Wintertagung 2018 stellte vor allem eine wichtige Frage in den Vordergrund: Wie kommt meine Botschaft in der digitalen Welt richtig an?
Kreislaufwirtschaftspaket vorgelegt
Zu Jahresbeginn hat die Europäische Kommission im Rahmen ihres Circular Economy Pakets die Europäische Strategie für Kunststoffe in einer Kreislaufwirtschaft vorgelegt.
Dr. h.c. (AM) Sven-David Müller, Master of Science (MSc.)
Stellenwert einer pflanzenbasierten Ernährung in der Ernährungsmedizin und Diätetik
Die durch Fehlernährung hervorgerufenen Kosten und Krankheiten machen ein Umdenken in der Ernährungstherapie und der Ernährungsaufklärung notwendig. Das deutsche Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft schätzte die fehlernährungsbedingten Kosten schon im Jahr 2013 auf fast 100 Milliarden Euro.
Am 18.01.2018 wurde im Amtsblatt der Europäischen Union die Verordnung (EU) NR. 2018/74 der Kommission „Zur Änderung des Anhangs II der Verordnung (EG) NR. 1333/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Verwendung von Phosphorsäure – Phosphaten – Di-, Tri- und Polyphosphaten (E 338–452) in tiefgefrorenen vertikalen Fleischspießen" veröffentlicht.
RA Dr. Michael Woller, LL. M., MBA; Em RA Prof. Dr. Christian Hauer
Beeinträchtigende Markennutzung in der redaktionellen Berichterstattung
Ein Jahre zurückliegender tragischer Fall, bei dem jemandem eine mit Strychnin versetzte Praline übermittelt wurde, der die Süßigkeit zu sich nahm und seither das Bewusstsein nicht wiedererlangt hat, gibt Anlass, sich einer rechtlichen Thematik zum Markenschutz zu widmen. Im folgenden Beitrag, der ein Gutachten im Auftrag des Österreichischen Verbands der Markenartikelindustrie (MAV) wiedergibt, befassen sich die Autoren mit der Frage, ob und wie eine Marke durch die redaktionelle Berichterstattung beeinträchtigt werden kann.
(Urteil v. 20.12.2017 – C-393/16)
Der Gerichtshof der Europäischen Union hat mit Urteil vom 20.12.2017 entschieden, dass Speiseeis unter der Bezeichnung „Champagner Sorbet“ verkauft werden kann, wenn es als wesentliche Eigenschaft einen hauptsächlich durch Champagner hervorgerufenen Geschmack hat.